Kasbah & Museum

Der Eingang der Kasbah liegt außerhalb der Stadtmauern. Am höchsten Punkt der Altstadt gelegen ist dieser Bau eine imposante Festungsanlage, die in der Zeit des Stadtmauerbaus von 859 an der Stelle der byzantinischen Burg entstand und danach mehrfach verstärkt wurde. Vom ursprünglichen Bau sind heute nur noch der Haupteingang und der 30 m hohe Turm Khalef el Fatah erhalten.

El Kasbah Dieser die Silhouette von Sousse beherrschende Turm ist das Wahrzeichen der Stadt und hat noch immer seine ursprüngliche Form und Funktion als Signalturm. Er dient heute als Leuchtturm für die Schifffahrt und kann nicht bestiegen werden.
Khalef Turm
Von der Dachterrasse aus hat man jedoch einen herrlichen Blick auf das darunterliegende Gassengewirr der Medina und auf den Hafen. An der Außenmauer unterhalb der Kasbah befindet sich ein kleines Freilichttheater. Dachterrasse blick

Das Archäologische Museum

Das Museum ist im Erdgeschoß der Kasbah untergebracht und gehört nach dem Bardo Museum in Tunis zu den bedeutendsten des Landes. Zu sehen ist eine reiche Sammlung antiker Fundstücke, vor allem römische Mosaiken aus dem 2. und 3. Jahrhundert, die aus dem antiken Hadrumetum und seiner Umgebung stammen.
Statue Das Museum besteht aus mehreren kleinen Räumen, die sich um einen Innenhof mit Arkadengang gruppieren, durch die zwei mittleren Räume betritt man den von den hohen Kasbahmauern gesäumten Garten. In den Arkaden sind Mosaiken, Grabstelen und Reliefs zu sehen, auch im Garten stehen Statuen und Säulen.

Mehr Bilder : Fotoalbum

Mosaiken

© ITV

Top